Anpassung der Teststrategie in Bayern – Wiedereinführung kostenloser Bürgertests

15. November 2021: Das Landratsamt Miltenberg informiert, dass ab sofort alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Miltenberg wieder kostenfreie Antigen-Schnelltests in Anspruch nehmen können.
Corona-Test

Auf der Internetseite https://www.landkreis-miltenberg.de/Landkreis/Aktuell/Coronavirus/Coronavirus-Testmoeglichkeiten.aspx finden sich Hinweise zu den Testmöglichkeiten im Landkreis Miltenberg sowie Erläuterungen zu den teilweise notwendigen Anmeldeschritten.

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege informierte das Landratsamt über die erfolgte Anpassung der Testverordnung und der Bayerischen Teststrategie.

In den Schnelltesteinrichtungen werden nur nicht erkrankte Menschen getestet. Mit Krankheitssymptomen muss der Hausarzt, die Hausärztin oder die Rufnummer 116 117 der Kassenärztlichen Vereinigung kontaktiert werden. Kinder können einen speziellen Schnelltest erhalten, aber auch sie dürfen nicht eindeutig erkrankt sein – eine laufende Nase zum Beispiel zählt nicht als „eindeutig erkrankt“.