Einweihung der Geopunkt-Tafel sowie des Bienenlehrpfades in Wald-Michelbach

28. Oktober 2021: Unter-Schönmattenwag (Gemeinde Wald-Michelbach) freut sich seit dem 26. Oktober 2021 über eine neue Geopunkt-Tafel des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald, die über die Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem informiert. An die Geopunkt-Tafel schließt der Bienenlehrpfad an, ein örtlicher Rundwanderweg, der am selben Tag eingeweiht wurde.
Geo-Naturpark Bergstrasse-Odenwald

Auf acht Schautafeln können interessierte Besucherinnen und Besucher entlang eines abwechslungsreichen, etwa 6 - 7 Kilometer langen Weges einen Einblick in die spannende Welt der Bienen erlangen. Der Bienenlehrpfad führt hinauf bis Schönbrunn, wo eine Wandergaststätte zur Einkehr einlädt. Zurück geht es bergab über das sogenannte „Schlangenpfädchen“.

Bienenfreunde können sich hier während einer attraktiven Wandertour durch Korsika und Schönbrunn über die Lebensweise, die Sprache und die Erzeugnisse der Honigbienen informieren. Entlang des Lehrpfades begegnen ihnen Bienenvölker der örtlichen Imkerin Ulrike Klein.

Angelegt wurde der Bienenlehrpfad auf Initiative von Sebastian Schröder, Geschäftsführer der Zukunftsoffensive Überwald, der hierzu bei der Gemeinde Wald-Michelbach und Familie Klein anfragte. Ulrike Klein, die sich für Umwelt- und Bienenschutz engagiert, pachtete gemeinsam mit Ehemann Rüdiger Klein und Patentochter Constanze Wollenweber im Vorfeld ein Waldgrundstück in ihrer Nachbarschaft. Am Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar befreiten sie mit der tatkräftigen Hilfe von 18 ehrenamtlichen Helfern das Grundstück von über 10 Tonnen Müll. Die Entsorgungskosten wurden von der Gemeinde getragen. Der Wald kann sich nun von der Belastung durch den Müll erholen und stellt einen weiteren Standort für die Bienenvölker der Imkerin sowie den Startpunkt des Bienenlehrpfades dar.

Der neu entstandene Bienenplatz mit einem kleinen Barfußpfad bietet nach Anmeldung bei Ulrike Klein einen Ort für Menschen, insbesondere Kinder, die Interesse an Bienen, Wildbienen und deren Lebensräumen haben. Es ist bei passenden Witterungsverhältnissen dann auch ein Blick ins Bienenvolk möglich.

Edeka Südwest fördert den Erhalt der Biodiversität und die Erstellung des Bienenlehrpfades finanziell im Rahmen des Wettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“. Von dem Fördergeld wurden bereits gebietstypische bienenfreundliche Bäume und Sträucher gepflanzt und mit regionalem, zertifiziertem Saatgut Wiesenteilflächen gemagert. Im Umfeld des Bienenlehrpfades sind weitere ähnliche Aktionen in Arbeit.

Auch Beerfelder Forstamtsleiter Ronny Kolb und Försterin Gudrun Kranhold beteiligten sich aktiv an den Planungen und legten gemeinsam mit den anderen Beteiligten den Weg und die Standorte der Schilder fest.

Darüber hinaus unterstützte die Gemeinde Wald-Michelbach die Erstellung des Bienenlehrpfades, insbesondere die Mitarbeiter des Bauhofs, die die Pfosten der Lehrtafeln im Wald aufstellten. Die Lehrtafeln wurden vom Imkerverein Beerfelder Land gespendet, sodass hierfür keine gesonderten Kosten anfielen. Auf jeder der Tafeln wird ein anderer Aspekt rund um das Thema Biene und Natur beleuchtet. Der Weg wurde mit Bienenlogos markiert.

Der Bienenplatz und Startpunkt des Bienenlehrpfades sowie die Geopunkt-Tafel befinden sich zwischen Ludwigsdorf und Korsika. Geparkt werden kann auf dem Parkplatz Wüstenbach oder alternativ am Sportplatz Korsika. Der Bienenlehrpfad kann ab sofort besichtigt werden.

Führungen für interessierte Gruppen finden auf Anfrage statt unter Tel. 06207 94240.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Viele fröhliche Gesichter bei der Einweihung der Geopunkt-Tafel und des Bienenlehrpfades am 26. Oktober 2021.