Ausbildungen im Landratsamt erfolgreich abgeschlossen

07. Dezember 2022: Große Zufriedenheit bei Landrat Jens Marco Scherf und der Ausbildungsleitung des Landratsamts mit Martina Wolfstädter und Jonas Bischoff: Vier Auszubildende haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Nun verstärken Theresa Schäfer, Anne Pfister, Anna Wießler und Florian Eichler das Team des Miltenberger Landratsamts.
Landratsamt2.jpg

Landrat Jens Marco Scherf war die Freude anzumerken, als er dem erfolgreichen Nachwuchs am Dienstag, 6. Dezember, ihre Urkunden und kleine Präsente überreichte. Fachkräftesicherung habe sich zu einem existenziellen Thema für Unternehmen und Behörden entwickelt, stellte der Landrat fest. Dies betreffe auch das Landratsamt, denn in den kommenden Jahren würden zunehmend mehr Beschäftigte aus der sogenannten Babyboomer-Generation in den Ruhestand gehen. Das sei verbunden mit einer weiter steigenden Zahl von Versorgungsempfänger*innen, deshalb werde künftig ein immer effizienteres Arbeiten in den Verwaltungen erforderlich sein. „Wir brauchen Sie“, sagte Scherf zu den erfolgreichen Absolventinnen und dem erfolgreichen Absolventen. Die kommenden Jahre würden sicher nicht einfach werden, schaute er voraus, deshalb brauche es Mitarbeiter*innen, die ihre Jobs mit Leidenschaft und Überzeugung leisten.

Dass der jetzt übernommene Nachwuchs das mit Sicherheit tun wird, ließ sich den Worten der Absolvent*innen entnehmen. Theresa Schäfer schloss ein dreijähriges Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin an der Fachhochschule in Hof ab. Sie hatte sich in die Bauaufsicht des Landratsamts beworben und kam auch zum Zug. Die Kundschaft sei teilweise nicht einfach, aber der Umgang mit Menschen gefalle ihr sehr gut, erklärte sie. In ihrem Job sitzt sie nicht nur im Büro, sondern kann auch Außentermine wahrnehmen.
Anne Pfister wurde in drei Jahren zur Verwaltungsfachangestellten ausgebildet und wollte unbedingt im Landratsamt bleiben. In der Personalabteilung gefällt es ihr sehr gut, weil sie dort viele verschiedene Tätigkeiten ausführen und auch selbst Entscheidungen treffen kann. Sie sei „eine echte Bereicherung“, lobte Ausbildungsleiterin Martina Wolfstädter.
Auf Anna Wießler, ebenfalls ausgebildete Verwaltungsfachangestellte, wartet nach Einsätzen im Jobcenter und im Sozialamt, wo sie sich um die ukrainischen Flüchtlinge kümmert, von Januar 2023 an die Wohngeldstelle, wo sie gleich mit den Neuregelungen zum Wohngeld konfrontiert werden wird. „Ich wollte schon immer im sozialen Bereich arbeiten“, verriet sie.

Florian Eichler hat die zweite Qualifikationsebene, den ehemaligen mittleren Dienst, mit gutem Erfolg absolviert. Er ist im Ausländeramt tätig, wohin er sich auch beworben hatte und wo er glücklich ist.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Freude über erfolgreiche Ausbildungen im Landratsamt bei (von links) Ausbildungsleiterin Martina Wolfstädter, ihrem Stellvertreter Jonas Bischoff, Theresa Schäfer, Anne Pfister, Anna Wießler und Landrat Jens Marco Scherf. Auf dem Bild fehlt Florian Eichler.