Am 5. Dezember 2022 ist Internationaler Tag des Ehrenamtes 2022

01. Dezember 2022: Am 5. Dezember 2022 wird der Internationale Tag des Ehrenamtes begangen. Er wurde 1985 von den Vereinten Nationen beschlossen und fand 1986 erstmals statt.
Ehrenamtskarte_blau-gold.jpg

An diesem Gedenk- und Aktionstag soll das ehrenamtliche Engagement gewürdigt werden, das künftig immer wichtiger werden wird.

Millionen Menschen engagieren sich in der Bundesrepublik Deutschland in ihrer Freizeit und das alleine zeigt schon, dass das Ehrenamt von immenser Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für das Funktionieren des Gemeinwesens ist. Daher ist es so wichtig, dass ehrenamtlich Aktive wahrgenommen, bestärkt, wertgeschätzt und unterstützt werden. An diesem Tag werden auch Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben.

Der Landkreis Miltenberg zeigt die Wertschätzung für ehrenamtlich Aktive unter anderem mit der Übergabe von Ehrenamtskarten an verdiente, langjährige Ehrenamtliche. Goldene Ehrenamtskarten können Personen erhalten, die unter anderem mindestens 25 Jahre ehrenamtlich tätig waren. Blaue Ehrenamtskarten können Personen erhalten, die unter anderem mindestens zwei Jahre (fünf Stunden wöchentlich oder 250 Stunden Projektarbeit jährlich) mit ihrem Engagement eingebracht haben. Wie groß das Engagement im Landkreis Miltenberg ist, kann man anhand von mittlerweile 3.730 vergebenen Ehrenamtskarten sehen – davon sind 1.553 Goldene und 2.177 Blaue Ehrenamtskarten. Zahlreiche Akzeptanzpartner unterstützen das Engagement und bieten nicht nur innerhalb des Landkreises, sondern auch bayernweit manche Vergünstigungen und Aktionen an.

Informationen zur Ehrenamtskarte erteilt im Landratsamt Miltenberg Antje Neubeck, Fachstelle Ehrenamtskarte, Brückenstr. 2, 63897 Miltenberg, Telefon: 09371 501 202, Fax: 09371 501 79202, E-Mail: antje.neubeck@lra-mil.de