Digitaler Familienkongress am Bayerischen Untermain

20. Oktober 2022: Was macht das Jugendalter aus? Ist beim Erwachsenwerden mehr Beziehung als Erziehung zwischen den Eltern und den Heranwachsenden gefragt? Wie entwickelt sich die Sprache bei kleinen Kindern und wie können sie dabei begleitet werden? Und was bedeutet eigentlich „queer sein“?
Digitaler Familienkongress

Im Familienkongress am Bayerischen Untermain im November 2022 erhalten interessierte Familien Antworten auf diese Fragen und viele weitere Informationen für Ihren Familienalltag.

• Am 8. November geben Jule Herbert und Aice Juraschek im Vortrag „Queer sein – was es bedeutet, wenn sich mein Kind outet“ Einblick in queere Identität.
  • Am 15. November zeigt Sarah Wünn in ihrem Vortrag „Jugendliche und ihr Eltern – Beziehung statt Erziehung?“ auf, wie es gelingen kann mit heranwachsenden Kindern in einer guten Beziehung zu bleiben.
  • Am 17. November geht Veronika Meiwald in ihrem Vortrag „Wenn die Wörter laufen lernen“ auf die Grundvoraussetzungen für einen gelingenden Spracherwerb ein.

Am Ende der Vorträge besteht jeweils die Möglichkeit Fragen, an die Referentinnen zu stellen.

Alle drei Vorträge sind kostenfrei, beginnen um 19:30 Uhr und werden in Gebärdensprache übersetzt. Eine Anmeldung ist ganz unkompliziert unter www.familienkongress-untermain.de möglich. Die Vorträge können einzeln ausgewählt oder alle zusammen gebucht werden.

Der Kongress ist eine Kooperationsveranstaltung der Familienbildung in Stadt und Landkreis Aschaffenburg, sowie dem Landkreis Miltenberg, mit Unterstützung der Initiative Bayerischer Untermain und den Gleichstellungstellen der Region.