Haushalte für Stichproben gesucht

04. Oktober 2022: Das Landratsamt Miltenberg weist darauf hin, dass das Bayerische Landesamt für Statistik Haushalte sucht, die sich an der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) beteiligen.
Statistisches Bundesamt

Die dabei erhobenen Daten zeigen, wofür die Menschen ihr Geld ausgeben. Gerade vor dem Hintergrund steigender Energiekosten und Kraftstoff- sowie Lebensmittelpreise ist eine aktuelle Datengrundlage zum Konsumverhalten von Privathaushalten für politische und gesellschaftliche Entscheidungen notwendig. Das Kernstück der Stichprobe bildet das Haushaltsbuch, in dem die Haushalte der Stichprobe drei Monate lang ihre Einnahmen und Ausgaben notieren. Darüber hinaus werden Fragen zum Haushalt, zur Wohnsituation, zur Ausstattung mit bestimmten Gebrauchsgütern, zur Vermögenssituation sowie zum Haushalts- und Personeneinkommen gestellt. Jeder fünfte Haushalt dokumentiert zusätzlich zwei Wochen lang detailliert die Ausgaben und gekauften Mengen für Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren. Dies ist wichtig, um den Anteil unterschiedlicher Nahrungsmittel an den gesamten Lebensmittelausgaben bestimmen zu können. Die Angaben können in einer App bequem eingetragen werden, die speziell für die EVS entwickelt wurde. Die Teilnahme über Papierfragebogen ist ebenfalls möglich.

Die Ergebnisse liefern der Bundesregierung wichtige Daten – etwa für den Armuts- und Reichtumsbericht – und bilden die Grundlage zur Berechnung des neuen Bürgergelds und weiteren finanziellen Unterstützungsleistungen für Kinder und Erwachsene. Die Daten fließen zudem in die Berechnung der Inflationsrate ein.

Für die Teilnahme an der Befragung erhalten die Haushalte eine Prämie von mindestens 100 Euro. Interessierte finden im Internet unter www.evs2023.de alle wichtigen

Informationen. Fragen werden auch per E-Mail EVS2023@statistik.bayern.de und per Telefon (kostenfrei: 0800/5757001) beantwortet.