Jetzt bewerben für Bundesteilhabepreis

20. September 2022: Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) schreibt mit Unterstützung des Deutschen Landkreistages (DLT) jährlich den mit insgesamt 17.500 Euro dotierten Bundesteilhabepreis aus.
Bundesteilhabepreis

Das Thema im Jahr 2022 lautet „Wohnen: barrierefrei • selbstbestimmt • zeitgemäß“. Gesucht werden Projekte, die das Potenzial eines inklusiven, barrierefreien Sozialraums aufzeigen und bundesweit als Vorbild dienen können.
Bewerben können sich neben Landkreisen auch Akteure in den Landkreisen aus dem Bereich barrierefreies Wohnen. Die Ausschreibung nennt insbesondere Bedarfsplaner und Projektentwicklerinnen, Architektur-, Stadtplanungs- und Ingenieurbüros, zivilgesellschaftliche Initiativen und Initiativen potenzieller Nutzerinnen und Nutzer, Mandatsträger auf kommunaler Ebene, Verbände und Vereine, Vermieter, Wohnungsbaugenossenschaften und Wohnungsbauunternehmen. Gesucht werden Gute-Praxis-Beispiele, Modellprojekte, konkrete Konzepte und Strategien für Flächen und Flächennutzung, Wohngebäude und Wohnkomplexe oder Quartiere. Hierbei kann es sich sowohl um Neubau als auch um Modernisierung oder Umbau im Bestand (einschließlich Denkmalschutz) handeln.

Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.bundesteilhabepreis.de; dort sind auch die Ausschreibungsunterlagen erhältlich. Abgabeschluss ist am 20. Dezember 2022.