Landkreis Miltenberg beteiligt sich an Bayerischer Demenzwoche

20. September 2022: Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege will mit der Demenzwoche vom 16. bis 25. September die Menschen landesweit für das Thema Demenz sensibilisieren.
Regierung von Unterfranken

Auch das Gesundheitsamt im Landkreis Miltenberg beteiligt sich mit einem Infotisch, der im genannten Zeitraum zu den üblichen Öffnungszeiten im Foyer des Landratsamts Miltenberg aufgebaut ist. Interessierte finden hier zahlreiche Broschüren zum Thema. Darüber hinaus findet am Sonntag, 25. September, von 17 bis 20 Uhr im Kino Passage in Erlenbach ein Infoabend statt. Neben einem Fachvortrag von Dr. Univ. Algier. Mohamed Lamine Benghebrid, Helios-Klinik Erlenbach, wird der Film „The Father“ zu sehen sein. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich über das Schulprojekt: „Demenz – ich kenn mich aus“ zu informieren. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen diverser Beratungsstellen stehen für einen persönlichen Austausch zur Verfügung.

Das Thema Demenz ist wichtig, denn die aktuellen Zahlen lassen einen klaren Anstieg der Demenz-Erkrankungen erkennen. In Deutschland leben 1,7 Millionen Menschen mit Demenz, darunter 240.000 in Bayern. Jährlich kommt es zu zahlreichen Neuerkrankungen, so dass die Entwicklung bis zum Jahr 2030 bei geschätzten 300.000 an Demenz erkrankten Personen in Bayern liegen wird.

Doch was bedeutet eigentlich diese Diagnose? Welche Konsequenzen ergeben sich im Alltag? Welche Hilfen sind nötig und möglich? Diese Fragen werden in der Bayerischen Demenzwoche in den Mittelpunkt gestellt, indem Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz und ihre pflegenden Angehörigen aufgezeigt werden und das Krankheitsbild erklärt wird.

Interessierte können auch kostenlos ein Infopaket zum Thema Demenz anfordern oder sich telefonisch informieren bei Tammy Duval, Brückenstr. 2, 63897 Miltenberg, Telefon: 09371/501-446, E-Mail: praevention@lra-mil.de.