„Digitaler Wegweiser für ein barrierefreies Leben“ erschienen

30. August 2022: Damit auch Menschen mit Behinderungen im Landkreis Miltenberg ein aktives, selbstbestimmtes Leben führen können, ist der „Digitale Wegweiser für ein barrierefreies Leben“ erschienen.
Digitaler Wegweiser für ein barrierefreies Leben

Gemeinsam haben die Landkreise Aschaffenburg, Main-Spessart und Miltenberg sowie die Stadt Aschaffenburg dieses Projekt online gestellt, das von der etablierten Plattform „Hürdenlos“ technisch umgesetzt wurde.

Der Wegweiser soll die Öffentlichkeit für das Thema Barrierefreiheit sensibilisieren. Er verschafft einen Überblick über barrierefreie und erreichbare öffentliche Gebäude und Einrichtungen und gibt somit eine Hilfestellung zur selbstständigen Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Mittlerweile wurden 1.017 Objekte erfasst, weitere Objekte stehen aus. Ziel ist es, diese Liste ständig zu aktualisieren.

Der Wegweiser umfasst unterschiedlichste Kategorien – unter anderem aus den Bereichen Mobilität, Verwaltung, Dienstleistung, Freizeit und Kultur, Bildung, Sport, Gastronomie. Er richtet sich in erster Linie an Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind sowie Menschen mit besonderen Bedürfnissen (chronisch Erkrankte, Menschen mit kognitiven Einschränkungen). Viele Informationen sind auch für Bürger*innen hilfreich, die beispielsweise mit einem Kinderwagen unterwegs sind oder kurzzeitig in ihrer Mobilität eingeschränkt sind – etwa wenn sie durch einen Beinbruch gehandicapt sind. Piktogramme, Fotos und zusätzliche Beschreibungen erleichtern die Nutzung des „Digitalen Wegweisers für ein barrierefreies Leben“.

Alle Informationen sind unter https://spessartundmain.huerdenlos.de einzusehen.