Aktionstag und Beratung der DGB

13. Juli 2021: Wir alle spüren deutlich die Auswirkungen der Coronapandemie.
Gewerkschaftsbund Aktionstag - Beratung/Ausbildung

Viele Menschen sind in diesen herausfordernden Zeiten verunsichert, geraten in Schieflage und suchen nach beruflichen Perspektiven.

Welche Rechte habe ich, welche Beratungsangebote im Bereich Arbeit und Soziales gibt es in der Region, an wen kann ich mich vertrauensvoll wenden, welche Unterstützungen und welche Fördermöglichkeiten der beruflichen Weiterbildung gibt es?

Zudem suchen viele junge Menschen einen Ausbildungsplatz und somit nach Zukunft. Die Zahl der Auszubildenden in der Region bayerischer Untermain ist auf einem historischen Tiefstand. Daher gibt es am Tag der Beratung auch eine Ausbildungsbörse. Azubis aus unterschiedlichen Berufen und Branchen stehen zudem Rede und Antwort.

Auf Initiative des DGB wird in Kooperation mit der Stadt Aschaffenburg, der Agentur für Arbeit, der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern, dem Deutschen Mieterbund, der SQG Strukturwandel und Qualifizierung GmbH, der Diakonie, der Caritas, der Handwerkskammer und SkF von 14-18 Uhr auf dem Schloßplatz ein Tag der Arbeits- und Sozialberatung organisiert.

Es gibt einen Markt der Möglichkeiten und ein breites Beratungs- und Informationsangebot auf folgenden fünf Themenfeldern:

  1. Arbeitswelt 
  2. Berufsstart/Jugend 
  3. Rente 
  4. Sozial- und Mietberatung 
  5. Berufliche Weiterbildung

Individuelle Beratungstermine können vorab vereinbart werden. (Berufs- und Abschluss-) Schulklassen sind herzlich willkommen!

Das genaue Beratungsangebot kann hier abgerufen werden https://unterfranken.dgb.de/-/0BN Flyer hier: https://unterfranken.dgb.de/termine/++co++4cfb40b2-dfe3-11eb-87bf-001a4a160123

Es soll auf dem Aktionstag deutlich gemacht werden, an wen sich Menschen in verschiedenen Lebenslagen vertrauensvoll wenden und wo sie Beratung und Unterstützung erhalten können.