Mit Selbsthilfe wieder aufblühen

30. Juni 2022: Unter diesem Motto bietet der Arbeitskreis Selbsthilfe und die Selbsthilfeunterstützung im Landkreis Miltenberg einen Informationsstand im Rahmen des MILTENBERGER MAINFESTS an.

Der Stand befindet sich am Samstag, den 02. Juli 2022 von 11:00 bis ca. 19:00 Uhr in der Mainstraße in Miltenberg. Dort werden Fragen zum Thema Selbsthilfe und Organspende beantwortet.
Der Arbeitskreis "Selbsthilfe und Gesundheit" besteht bereits seit 1995. In diesem Rahmen treffen sich Kontaktpersonen aus unterschiedlichen Selbsthilfegruppen in regelmäßigen Abständen, um Erfahrungen und Informationen auszutauschen und gemeinsam Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.
Selbsthilfe ergänzt und bereichert das soziale und gesundheitliche Versorgungssystem. Im Landkreis Miltenberg bestehen über 50 Selbsthilfezusammenschlüsse zu unterschiedlichen Themen. Hier treffen sich Menschen, die von Krankheit, Behinderung oder einer besonderen Lebenslage betroffen sind, in regelmäßigen Abständen.

Das Gespräch in vertrauensvoller Atmosphäre, die gegenseitige Unterstützung und das Lernen mit- und voneinander zeigen positive Wirkungen in vielerlei Hinsicht. Selbsthilfe arbeitet ohne professionelle Leitung und nicht gewinnorientiert. Alle Mitwirkenden sind gleichberechtigt und handeln eigenverantwortlich. Auch für Angehörige gibt es Selbsthilfegruppen wie beispielsweise Gruppen zum Thema Sucht, psychische Erkrankung oder Pflege.

Die Selbsthilfeunterstützung im Landratsamt Miltenberg begleitet und unterstützt die Selbsthilfe durch Beratung, Information, Vermittlung, Hilfe bei der Neugründung von Gruppen und mit weiteren Dienstleistungen. Den Selbsthilfe-Wegweiser mit allen Selbsthilfegruppen und Kontaktdaten finden Sie unter: www.selbsthilfe-miltenberg.de.

Beratung und weitere Informationen:
Selbsthilfeunterstützung im Landratsamt Miltenberg
Julia Körbel, Brückenstr. 2, 63897 Miltenberg