Fallzahlen im Landkreis Miltenberg

21. April 2021: Aktuell befinden sich 322 mit SARS-CoV-2 infizierte Personen in Isolation und Überwachung durch das Staatliche Gesundheitsamt Miltenberg.
Corona Logo

Seit gestern kamen 50 Neuinfektionen hinzu. Zusätzlich befinden sich 473 Menschen als Kontaktperson I in Quarantäne. Zur Zeit werden 11 Menschen aus dem Landkreis stationär behandelt, davon ist keine Person intensivpflichtig. Es gab bisher 120 Todesfälle. Die Anzahl der bekannt gewordenen Coronavirus-Infektionen beläuft sich auf 5.141 Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis derzeit bei 128,9 (Quelle: RKI, Stand 21. April, 3:09 Uhr).

Der Landkreis Miltenberg hat den Inzidenzwert von 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten. Damit sind ab Mittwoch, 21. April 0:00 Uhr verschärfte Regelungen in Kraft getreten, nachzulesen im Internet unter www.landkreis-miltenberg.de auf den Sonderseiten Coronavirus/Rechtsgrundlagen. Die Verkündigung bezüglich Schulbetrieb und Kitas in der Kalenderwoche 17 erfolgt am Freitag, 23. April.

Landrat Jens Marco Scherf ist erfreut, dass über 30.700 Menschen im Landkreis Miltenberg erstgeimpft worden sind. Davon erhielten 27.300 Personen ihre Impfung im Impfzentrum Miltenberg, ca. 3.400 in den hausärztlichen Praxen. Rund 8.000 Impflinge erhielten bereits ihre zweite Impfung. Scherf stellt fest: „Damit sind 23,9 % der Bewohner*innen des Landkreises erstgeimpft. Dies ist eine erfreuliche Zwischenbilanz. In der kommenden Woche drohen aufgrund verringerter Impfstofflieferungen leider mehrere Ruhetage im Impfzentrum. Hier hoffen wir auf baldige neue Lieferungen, um unsere Impfkampagne vorantreiben zu können.“

Die Registrierung zur Impfung ist unter www.impfzentren.bayern sowie alternativ für Personen ohne Internetanschluss telefonisch unter der Servicenummer 09371 501-750 von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr sowie am Wochenende von 9 bis 14 Uhr möglich. Ebenso können sich hier Menschen melden, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Das Servicetelefon Corona des Landratsamtes beantwortet alle Fragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus – auch zur Anmeldung für die PCR- oder Schnelltests – unter der Nummer 09371 501-716 zu folgenden Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr. Antworten zu allen Fragen rund um das Corona-Geschehen und die rechtlichen Vorgaben in Bayern erhalten die Bürgerinnen und Bürger über die Corona-Hotline der Bayerischen Staatsregierung. Sie ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 089 122 220 zu erreichen.

Fragen und Meldungen von positiv Getesteten sowie möglichen Kontaktpersonen sollen bevorzugt per E-Mail direkt unter infektionsschutz@lra-mil.de an das Gesundheitsamt gestellt werden. Bei Krankheitssymptomen werden die Betroffenen gebeten, sich an den Hausarzt/die Hausärztin oder telefonisch an den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 zu wenden.