Fallzahlen im Landkreis Miltenberg

12. April 2021: Aktuell befinden sich 208 mit SARS-CoV-2 infizierte Personen in Isolation und Überwachung durch das Staatliche Gesundheitsamt Miltenberg.
Corona Logo

Seit Freitag kamen 51 Neuinfektionen hinzu. Zusätzlich befinden sich 320 Menschen als Kontaktperson I in Quarantäne. Zur Zeit werden 16 Menschen aus dem Landkreis stationär behandelt, davon sind drei Personen intensivpflichtig. Es gab bisher 118 Todesfälle. Die Anzahl der bekannt gewordenen Coronavirus-Infektionen beläuft sich auf 4.889 Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis derzeit bei 60,6 (Quelle: RKI, Stand 12. April, 3:08 Uhr).

Landrat Jens Marco Scherf bedankt sich bei allen Bürger*innen, die durch ihr konsequentes Handeln und Einhalten der Verordnungen zu den heute im bayernweiten Vergleich niedrigen Inzidenzwerten beigetragen haben. „Die aktuelle Phase der Pandemie mit der sogenannten dritten Welle verlangt von den Menschen extrem viel ab, die Einschränkungen und die Ungewissheit kosten viel Kraft und fordern viel Durchhaltevermögen und Besonnenheit. Wir dürfen gerade jetzt nicht nachlassen in unserem gemeinsamen Kampf gegen den Virus. Bitte beachten Sie weiterhin die Kontaktbeschränkungen, lassen Sie sich für eine Impfung unter www.impfzentren.bayern registrieren und nutzen Sie bis zu Ihrem Impftermin die angebotenen Testmöglichkeiten im Landkreis Miltenberg.“

Das Servicetelefon Corona des Landratsamtes beantwortet alle Fragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus – auch zur Anmeldung für die PCR- oder Schnelltests – unter der Nummer 09371/501-716 zu folgenden Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr. Antworten zu allen Fragen rund um das Corona-Geschehen und die rechtlichen Vorgaben in Bayern erhalten die Bürgerinnen und Bürger über die Corona-Hotline der Bayerischen Staatsregierung. Sie ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 089/122 220 zu erreichen.

Fragen und Meldungen von positiv Getesteten sowie möglichen Kontaktpersonen sollen bevorzugt per E-Mail direkt unter infektionsschutz@lra-mil.de an das Gesundheitsamt gestellt werden. Bei Krankheitssymptomen werden die Betroffenen gebeten, sich an den Hausarzt/die Hausärztin oder telefonisch an den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 zu wenden.

Die Registrierung zur Impfung ist unter www.impfzentren.bayern sowie alternativ für Personen ohne Internetanschluss telefonisch unter der Servicenummer 09371/501-750 von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr sowie am Wochenende von 9 bis 14 Uhr möglich. Ebenso können sich hier Menschen melden, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.