Nachruf Kreisbrandrat Meinrad Lebold

Der Landkreis Miltenberg trauert um

Herrn Meinrad Lebold

Kreisbrandrat

der am 14. März 2022 im Alter von 60 Jahren verstorben ist.

Herr Lebold war mit großem persönlichen Einsatz und Pflichtbewusstsein seit 1975 in der Feuerwehr aktiv. 35 Jahre war Meinrad Lebold als Feuerwehrführungskraft in der Kreisbrandinspektion tätig. Seit 2010 war er Kreisbrandrat des Landkreises Miltenberg.

Für seine großen Verdienste wurde ihm im November 2003 das Steckkreuz als höchstes Feuerwehrehrenzeichen durch das Bayerische Staatsministerium des Innern verliehen. Im März 2015 erhielt Herr Lebold die Ehrung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Meinrad Lebold hinterlässt eine sehr große Lücke. Er war für uns eine verlässliche tragende Säule bei der Bewältigung der Aufgaben im Bereich Brand- und Katastrophenschutz sowie der Kreisbrandinspektion. Große Verdienste hat er sich bei der Bewältigung der Pandemie und in der konzeptionellen Weiterentwicklung des überörtlichen Brand- und Katastrophenschutzes erworben. Jederzeit konnten wir uns auf ihn und sein schier unendliches Fachwissen verlassen.

Der Landkreis Miltenberg verliert mit Meinrad Lebold einen weit über das übliche Maß hinaus engagierten Kreisbrandrat, verlässlichen Feuerwehrkameraden und guten Freund, dem die Sicherheit und das Wohl der Landkreisbevölkerung stets ein großes Anliegen war.

Wir werden Herrn Lebold immer in dankbarer Erinnerung behalten.

Landratsamt
Kreisbrandinspektion