Fallzahlen im Landkreis Miltenberg – Novavax und Auffrischungsimpfung möglich!

15. März 2022: Die Zahl der aktuell mit SARS-CoV-2 infizierten Personen liegt bei 6.797.
Corona Logo

Seit Montag, den 14.03.2022 kamen 379 Neuinfektionen hinzu. Zusätzlich sind 442 Menschen als Kontaktperson I in Quarantäne. Derzeit werden 34 Menschen wegen oder mit einer Covid-19-Infektion aus dem Landkreis stationär behandelt, davon keine Person intensivpflichtig. Es gab bisher 193 Todesfälle. Die Anzahl der bekannt gewordenen Coronavirus-Infektionen beläuft sich auf 30.929 Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis derzeit bei 2.220,7 (Quelle: RKI, Stand 15.03.2022, 3:27 Uhr).

Das Landratsamt Miltenberg teilt mit, dass Novavax-Impfungen für alle Bürgerinnen und Bürger auch ohne Terminvergabe möglich sind. Ebenso sind Auffrischungsimpfungen, also die sogenannte Booster-Impfung, möglich. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen bundesweit wie im Landkreis Miltenberg betont Landrat Scherf die Bedeutung der Auffrischungsimpfung mit verweis auf die Feststellung des Robert-Koch-Insituts: "Die Wirksamkeit der COVID-19-Impfung gegenüber Hospitalisierung scheint bei Infektion mit der Omikron-Variante reduziert, aber immer noch gut zu sein. Nach Auffrischimpfung wurde ein deutlicher Wiederanstieg der Impfeffektivität für alle Endpunkte beobachtet. Personen mit Auffrischimpfung sind also deutlich besser vor einer Erkrankung geschützt als Personen mit Grundimmunisierung. Insgesamt reduziert sich nach einer Auffrischimpfung also das Risiko, sich zu infizieren und zu erkranken, das gilt sowohl für die Omikron- als auch für die Delta-Variante."

Das Landratsamt Miltenberg weist darauf hin, dass im Fall einer Corona-Infektion die zeitgerechte Kontaktaufnahme durch das Team des Gesundheitsamtes aufgrund der hohen Fallzahlen zurzeit nicht mehr in allen Fällen gegeben ist. Einrichtungen mit vulnerablen Gruppen (beispielsweise Pflegeheime) müssen priorisiert ermittelt werden. Deshalb bittet das Gesundheitsamt alle Bürgerinnen und Bürger mit positivem Corona-Test, sich unter Beachtung der bestehenden Regelungen (https://www.landkreis-miltenberg.de) eigenverantwortlich in die Isolation zu begeben und diese ebenfalls eigenverantwortlich unter Beachtung der Vorgaben wieder zu verlassen. Auch werden die positiv Getesteten gebeten, den Anweisungen zu folgen, die das Gesundheitsamt ihnen zukommen lässt, wie etwa das Ausfüllen eines Web-Formulars.

Für die Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen stehen die Arztpraxen nach entsprechender Terminvereinbarung zur Verfügung. Im Bayerischen Impfzentrum des Landkreises Miltenberg ist die Registrierung zur Impfung unter www.impfzentren.bayern möglich sowie alternativ für Personen ohne Internetanschluss telefonisch unter der Servicenummer 09371 501-750 von Montag bis Donnerstag, 8:00 - 16:00 Uhr und Freitag von 8:00 - 13:00 Uhr. Das Impfzentrum Miltenberg bietet auch Impfungen ohne vorherige Terminvergabe von Montag bis Samstag jeweils von 7:30 - 12:00 Uhr sowie von 12:30 - 20:00 Uhr an.

Das Servicetelefon Corona des Landratsamtes beantwortet alle Fragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus – auch zur Anmeldung für die PCR- oder Schnelltests – unter der Nummer 09371 501-716 zu folgenden Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8:00 - 16:00 Uhr und Freitag von 8:00 - 13:00 Uhr. Antworten zu allen Fragen rund um das Corona-Geschehen und die rechtlichen Vorgaben in Bayern erhalten die Bürgerinnen und Bürger über die Corona-Hotline der Bayerischen Staatsregierung. Sie ist Montag bis Freitag von 8:00 - 18:00 Uhr und Samstag von 10:00 - 15:00 Uhr unter der Telefonnummer 089 122 220 zu erreichen.