Aus Speisefetten und Speiseölen wird Biodiesel

10. März 2022: Speisefette und -öle sind tierischen und pflanzlichen Ursprungs, wobei Öle überwiegend aus Pflanzen gewonnen werden.

Sie sind bei Zimmertemperatur fest, halbfest oder flüssig. Beim Erhitzen werden auch die Fette schnell flüssig.

Speisefette und-öle, die nicht mehr genutzt werden, gehören nicht ins Abwasser. Sie können die Rohrleitungen mit der Zeit zusetzen und erschweren den Klärprozess in den Kläranlagen unnötig.

Wohin damit? Die Kommunale Abfallwirtschaft im Landkreis Miltenberg sammelt seit 01.02.2022 gebrauchte Speiseöle sowie Altfette und Frittieröle in speziellen Gebinden der Fa. Refood auf allen drei Wertstoffhöfen.

Ihre mitgebrachten Fette und Öle entleeren Sie bitte in die bereitstehenden Sammeltonnen. Die Konsistenz des Altfettes ist dabei egal.
Das reine, organische Fett wird zu einem wertvollen Rohstoff für die Biodiesel-Industrie verwertet.

Bitte beachten Sie: Auf keinen Fall darf auf diesem Weg mineralisches Altöl entsorgt werden!