Gratulation des Bayerischen Landkreistags an seinen bisherigen Präsidenten

24. Februar 2022: Gratulation des Bayerischen Landkreistags an seinen bisherigen Präsidenten Bernreiter zur Berufung ins Bayerische Kabinett
Bayerischer Landkreistag

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge gratuliert der 1. Vizepräsident des Bayerischen Landkreistags, Landrat Thomas Karmasin (Fürstenfeldbruck) im Namen aller bayerischen Landrätinnen und Landräte seinem bisherigen Kollegen Christian Bernreiter zur heutigen Berufung als Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr. "Christian Bernreiter wurde 2014 in turbulenten Zeiten an die Spitze des Bayerischen Landkreistags gewählt. Er hat uns durch große Krisen geführt. Mit eisernem Willen und Elan hat er es geschafft, unsere Anliegen auf allen Ebenen zum Thema zu machen. Seine Expertise war gefragt bei allen, die in Politik und Gesellschaft Verantwortung tragen, in Bayern und sogar auf Bundesebene."

"Mobilität und Bauen sind zentrale Themen für die Zukunftsarchitektur der bayerischen Landkreise. Auch wenn wir die Berufung auf der einen Seite mit einem weinenden Auge begleiten, haben wir jetzt einen der unseren in diesem wichtigen Ressort. Wir konnten uns in der Vergangenheit jederzeit auf unseren bisherigen Präsidenten verlassen und werden es auch künftig tun können", so der 1. Vizepräsident weiter.

Nachdem Bernreiter mit sofortiger Wirkung berufen wurde, leiten der 1. Vizepräsident Thomas Karmasin, der 2. Vizepräsident Herbert Eckstein (Roth) und die 3. Vizepräsidentin Tamara Bischof (Kitzingen) den Verband bis zur Wahl einer neuen Präsidentin / eines neuen Präsidenten im Rahmen der Landkreisversammlung am 4./5. Mai in Prien am Chiemsee. Die Entscheidung liegt dann bei den 142 Delegierten der Versammlung. Diese sogenannte Ergänzungswahl ist dann bis zum Ende der Wahlperiode 2026 gültig.

Der Bayerische Landkreistag
Der Bayerische Landkreistag ist einer der vier Kommunalen Spitzenverbände in Bayern neben dem Bayerischen Gemeindetag, dem Bayerischen Städtetag und dem Bayerischen Bezirketag. Er vertritt die 71 bayerischen Landkreise. Wesentliches Ziel des Bayerischen Landkreistags ist es, die kommunale Selbstverwaltung auf der Kreisebene zu sichern und zu stärken. Als Anwalt der bayerischen Landkreise berät der Bayerische Landkreistag seine Mitglieder und tritt für die Stärkung des ländlichen Raums ein. Präsident des Bayerischen Landkreistags war bisher der Deggendorfer Landrat Christian Bernreiter, als Geschäftsführendes Präsidialmitglied leitet Andrea Degl die Geschäftsstelle.