Kreditkarte entsorgen: So geht’s richtig

03. Februar 2022: Wohin mit der alten Kreditkarte?
48a_Kreditkarte entsorgen: So geht’s richtig

Bislang war es so, dass die meisten Bürger*innen ihre abgelaufene Kreditkarte zerschnitten bzw. den Chip zerkratzt haben und diese dann in der Restmülltonne entsorgt wurde. Allerdings ist dieser Entsorgungsweg seit Ende 2018 nicht mehr erlaubt.

Warum? Geldkarten gelten aufgrund ihrer Funktionen als Elektrogerät. Der Chip enthält einen Mikroprozessor, auf dem die Kartendaten digital gespeichert sind. Auf neueren Karten ist deshalb auch das Zeichen mit der durchgestrichenen Restmülltonne aufgedruckt. Somit bleibt nur der Gang zum Wertstoffhof oder an einen Elektroschrottcontainer für Kleingeräte (kabellos).

Um die Karte vor Missbrauch durch Dritte zu schützen, sollten folgende Details auf der Karte zerschnitten werden: Chip, Magnetstreifen, Name, IBAN bzw. Kartennummer, Karten-Prüfnummer. Auch ein geeigneter Aktenvernichter zerstört die Daten.
Ihre Abfallberatung im Landkreis Miltenberg

2022-02-03_Landkreis Miltenberg - Pressearchiv